Theaterskripte


Galileo - The Next Generation

Inhalt
Einen Tag vor der Abschlussprüfung sorgt sich ein Schüler, weil er das Stück schon oft gelesen, aber nicht verstanden hat. Ein Zuschauer kann helfen und verwandelt sich dafür in die Brecht'sche Galilei-Figur. In einer Retrospektive erklären er und der erwachsene Andrea Sarti dem Schüler in kurzen Spielsequenzen das Buch.

Info
"Galileo - The Next Generation" ist eine Adaption zu "Leben des Galilei" von Bertolt Brecht.
Entstanden ist das Stück als Schulprojekt. Ziel war es, dem Publikum Brechts Werk so einfach und spannend wie möglich zu erzählen. Dadurch sollte ermöglicht werden, dass auch diejenigen, die das Buch nicht gelesen haben, die Abschlussprüfung 2008 zur Fachhochschulreife erfolgreich absolvieren konnten.

Das Stück eignet sich gut für Schulen und Jugendtheater.


Besetzung
5 - 7 Personen

Spielzeit
60 Minuten


ACHTUNG:
Mit dem Hinweis auf das Urheberrecht ist es nicht gestattet, das Original zu adaptieren, es zu kürzen oder in anderer Weise zu verändern. Das Aufführungsrecht bzw. die Vermittlung des o.g. Werkes kann somit durch den Suhrkamp Verlag, bei dem das Original verlegt ist, nicht gestattet werden. Dies wurde mir in einer E-Mail vom 23. Juli 2008 mitgeteilt.
Selbstverständlich achte und unterstütze ich diese Regelung. Die von mir verfasste Adaption bleibt aber weiterhin als eines meiner Werke zur Information genannt.